Neuigkeiten auf der UCO-Website!

Hier wollen wir Euch über Neuigkeiten im UCO auf dem Laufenden halten!

Nichts Neues dabei?
Wir sind auf Euch angewiesen! Bitte reicht uns Fotos und Themen ein, damit wir für Euch einen Bericht daraus entwickeln können!

Ägypten-Urlaub 2018 - Von UCOlern für UCOler

Geplant ist eine Tauchsafari mit der M/Y Blue in Ägypten vom 8.11. bis 15.11.2018; Route Nord/Wrack, Straße von Tiran und Brother Islands. Weiter Infos zu der Reise sind in der Ausschreibung enthalten sowie in der Bootsbeschreibung. Wer Fragen zur Reise oder Interesse an der Tour hat, meldet sich bei Danny H.

Neue Skipper

Am 16.09.17, war im Clubhaus eine Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen. Nicht unbedingt etwas für unsere Tauchreviere, aber manchmal braucht man ihn ja doch. Der Prüfungsausschuss Münster hat unsere Kursteilnehmer exklusiv in unseren eigenen Räumen geprüft: Heimspiel! So bequem hatten wir das noch nie. Die Kursteilnehmer hat Mike G. organisiert; Michael K., Norbert P. und Lothar D. haben die Unterrichte gehalten. Das Ergebnis: 13 Prüflinge, 11 haben mit 0 Fehler und 2 mit 1 Fehler bestanden! Großes Lob vom Prüfungsausschuss: ein hervorragendes Ergebnis, sowas sehen sie selten. Herzlichen Glückwunsch für die neuen Skipper!

Tauchertaufe 18.11.2017

Am 18.11.2017 ab 18.00 Uhr findet im Clubhaus unsere Tauchertaufe statt. Alle UCOler, die die Tauchausbildung absolviert und ihren ersten Freigewässertauchgang hinter sich gebracht haben, werden offiziell von Neptun in seinen Gewässern begrüßt. Um diesem hohen Besuch gebührend zu feiern, organisieren einige UCOler die Party. Also Termin vormerken und sobald der Kartenvorverkauf startet, lassen wir es euch wissen.

Herbstputz im und am Club

Am 25.11.2017 findet ab 10.30 Uhr ein Herbstputztag im und am Clubheim statt. An einem Gebäude wie unserem Clubhaus gibt es immer etwas zu tun und mit vielen fließigen UCOler-Händen wird es ein gelungener Aktionstag. Wer Gartengeräte, Laubsäcke, Werkzeuge, Laubsauger, Kehrmaschinen, Schubkarren hat, kann diese gerne mitbringen oder was sonst so gebraucht werden kann, um den Club aufzufrischen. Wer kein Werkzeug oder Gartenutensilien hat, kein Problem, wir freuen uns über jeden Helfer. Alle sind herzlich eingeladen mit zu machen. Für das liebliche Wohl ist gesorgt und der Aktionstag soll mit einem gemütlichen Clubbing abschließen.

Abtauchen

Die Saison muss nicht zuende sein, nur weil das jährliche Abtauchen am 21. Oktober stattfindet. Aber es ist ein guter Grund, wieder mal zusammen zu kommen und miteinander tauchen zu gehen. Die genaue Zeit und wo es hin geht, wird kurz vor dem Termin bekannt gegeben. So haben wir die Möglichkeit, den See mit den besseren Sichtverhältnissen zu dieser Jahreszeit auszuwählen.

Sportbootführerschein Binnen

Im UCO wird wieder ein Kurs zum Erwerb des Sportbootführerscheins (SBF)- Binnen angeboten. Diejenigen, die im Frühjahr SBF-See gemacht haben, brauchen nur die theoretische Prüfung ablegen. Aber der Kurs wendet sich auch an Clubmitglieder, die bislang noch keinen Schein haben oder deren SFB-See älter als ein Jahr ist. Unterrichtsabende sind der 8., 15., 22. und der 29. 08., jeweils von 19:30 bis 21:30 Uhr. Die Prüfung ist voraussichtlich am 09. oder 10.09. Genauere Informationen am ersten Unterrichtsabend.

15. Juni TÜV-Tauchflaschen Annahmeschluss

Die nächste Tauchflaschen-TÜV-Aktion steht wieder an. Alle Flaschen, die bis zum 15. Juni 2017 bei Tobias in der Technik abgegeben werden, schaffen es noch mit auf den Transport ins Sauerstoffwerk Steinfurt. Die Flaschen sollten bereits leer und mit einen Aufkleber mit eurem Namen versehen sein. Tobias organisiert den Transport und auf Wunsch übernimmt er die Demontage und spätere Montage vom Flaschenventil. Ihr solltet eure Tauchflasche prüfen, wann die nächste TÜV-Abnahme notwendig ist. Denn mit abgelaufenem TÜV werden diese weder an einer anderen Füllstation noch im UCO gefüllt. Wenn ihr Fragen zur TÜV-Prüfung und zur Abwicklung habt, könnt ihr Tobias gerne ansprechen oder anrufen. Die Kontaktdaten findet ihr im Mitgliederbereich.

Kanutour der Jugendgruppe mit den Erwachsenen

Die Jugendgruppe fährt am 17. Juni 2017 zu einer Kanutour und möchte den Ausflug gerne gemeinsam mit den Erwachsenen durchführen. Treffpunkt ist um 8.40 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück, von dort geht es mit der Bahn nach Bersenbrück. Die Rückkehr ist gegen 20.00 Uhr geplant. Für die Verpflegung sorgt jeder selber. Bei Fragen und für die Anmeldung wendet euch bitte an Sebastian M. Weitere Termine der Jugendgruppe, die auch den Erwachsenen zur Verfügung stehen sind in Planung.

Kein Hallenbadtraining vom 17.6. bis 22.7.2017

Das Sportbecken im Nettebad ist vom 17. Juni bis 22. Juli 2017 geschlossen. Da wir in dieser Zeit kein Training haben, öffnet das Clubhaus bereits ab 20.00 Uhr. An diesen Abenden bestehen also ausreichend Möglichkeiten zum regen Austausch, Tauchgangsplanungen, Nachbesprechungen oder einfach zum gemeinsamen beisammen bei einem kühlen Getränk und natürlich den Leckereien, die die Thekenmannschaft zaubert.

Neue Skipper im UCO

Es ist geschafft! Am Samstag, 8.4.2017 war die Prüfung für den Sportbootführerschein See vor dem Prüfungsausschuss in Aurich, dem sich 11 UCOler stellten. Und alle haben bestanden! Die Vorbereitung lief über elf Wochen und es gab reichlich "Futter" für den Kopf. Die Theorie wurde ehrenamtlich im Club vermittelt, lediglich die Kosten für Unterrichtsmaterial, Fahrstunden und amtliche Prüfungsgebühr waren zu tragen. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Skipper.

Shirts mit UCO-Logo

Wer Interesse an einem Shirt mit UCO-Logo hat, kann diese ab sofort bei Anne D. bestellen. Zusätzlich zum Logo kann ein individueller Name mit aufgedruckt werden. Die Farbzusammenstellung ist frei wählbar. Muster-Shirts zur Anprobe liegen donnerstags im Club aus. Die Bestellungen werden bis zum 4.5.17 angenommen und das schöne daran: Eure neuen Shirts werden passend zum Trainingslager fertig.

Training in den Osterferien

In den Osterferien haben wir donnerstags im Nettebad zwei 50-Meter-Bahnen (Bahn 7+8) von 19.00 bis 21.30 Uhr für freies Training für Jugendliche und Erwachsene. Ab 27.4.2017 haben wir wieder in gewohnter Weise die Bahnen und bieten Training sowie Ausbildung an. In den Ferien ist natürlich der Club donnerstags geöffnet und die Thekenmannschaft freut sich auf regen Besuch.

Antauchen

Es soll ja Taucher geben, die es das ganze Jahr über nicht sein lassen können, gut so. Für alle anderen wurde das Antauchen 'erfunden'. Ein guter Grund den Neopren aus dem Winterschlaf zu holen und die Tauchflasche schon mal zu entstauben. Am 1. April 2017 ist es so weit, kein Aprilscherz. Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Heidesee in Holdorf. Wer Ausrüstung benötigt, kann diese am Donnerstag ausleihen oder kommt am Samstag um 9.00 Uhr zum Club. Nach dem Antauchen, treffen wir uns ab 17.00 Uhr im Club zum traditionellen Angrillen. Fleisch, Würstchen oder vegetarisches Grillgut bringt bitte jeder selber mit. Salatspenden oder sonstige Beilagen für alle sind herzlich willkommen.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 18.3.2017 findet die diesjährige Mitgliederversammlung ab 14.00 Uhr im UCO statt. Vor und nach der offiziellen Tagesordnung, ist der Austausch bei Kaffee und Kuchen mit allen Mitglieder immer wieder ein gern genutzter Anlass um in den Club zu kommen. Die Jugendgruppe wird traditionell die Getränke und Verpflegung organisieren, wobei Kuchenspenden gerne angenommen werden. Über eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung freuen wir uns.

Theorie * und ** Stern-Kurs

Am Samstag, den 18.2.2017 starten wir wieder einen Theoriekurs im UCO. Der Unterricht ist diesmal ein kombinierter Einstern - und Zweistern-Kurs. Los geht´s um 10.00 Uhr, bis 13.00 Uhr solltet ihr für die Teilnahme mindestens einplanen. Als weitere Termine sind geplant: 25.2. Medizin, 4.3. Ausrüstung und Umwelt, 11.3. Tauchpraxis und am 25.3. ist dann die Prüfung. Eine Anmeldung für die Teilnahme ist nicht notwendig. Bei Fragen rund um dieses Thema könnt ihr euch an Thomas R. wenden.

Nachweis Vereinsmitgliedschaft für Hallenbadtraining

Jedes UCO-Mitglied hat einen kleinen Ausweis mit Lichtbild, der vom Nettebad ausgestellt wurde. Bei manchen Mitglieder ist das schon lange her. Mit diesem Ausweis erhält man den Hallenbadeintritt für das Training zu einem vergünstigten Tarif. Der Ausweis war bisher unbegrenzt gültig, dieses hat sich nun geändert. Die Sportvereine erhalten jährlich neue Aufkleber, die auf dem Ausweis angebracht werden sollen, um so die aktuelle Vereinsmitgliedschaft zu bestätigen. Also ein ähnliches Verfahren wie mit unserem Vereinsstempel im Tauchpass. Ab dem 9. Feb. 2017 braucht jedes Mitglied diesen Aufkleber auf dem Ausweis, um den Preisnachlass für das Training in Anspruch nehmen zu könnnen. Die Aufkleber werden vom UCO ab 2. Feb. 2017 im Club verteilt. Warum so kurzfristig? Leider hatte uns die offizielle Mitteilung und die Aufkleber nicht erreicht. Durch einen entsprechenden Hinweis vom Kassenpersonal im Nettebad haben wir von deren Vorgaben zur Einlasskontrolle erfahren und Kontakt zum Bäderamt aufgenommen. Daher starten wir mit der Ausgabe am kommenden Donnerstag!

Parken auf dem UCO-Platz

Manch einer mag sich wundern, wenn er wochentags während der üblichen Bürozeiten auf dem UCO-Parkplatz seinen PKW abstellt und anschließend ein "Knöllchen" hinter seinem Scheibenwischer findet. Leider parken immer wieder Personen dort, die nicht zum UCO oder unserem Mieter gehören und dadurch sind teilweise alle Stellplätze auf unserem Parkplatz belegt. Unser Mieter verteilt daher entsprechende Hinweiszettel und fordert die Fremdparker auf, dieses zu unterlassen. Auf dem Zettel wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge vom UCO ausgenommen sind. Also für alle UCOler gilt: Parken natürlich erlaubt!

Erweiterung der Tauchtechnik-Ausleihe

Die seit längerem geplante Erweiterung der Tauchtechnik um einen Spül- und Trocknungsbereich für das Tauchequipment geht in die Umsetzung. Nachdem zunächst die räumlichen Veränderungen einschließlich aller Installationsarbeiten geplant wurden, folgten Baukostenkalkulation, Fördermittelbeantragungen und die Einholung von Angebot für die Arbeiten, die wir nicht selber ausführen können. All das ist in den vergangenen Wochen erarbeitet worden und die Fördermittelbewilligungen liegen nun vor, so dass wir „den Hammer schwingen“ können. Der Ausleihbereich wird um zwei Räume erweitert, dem bisherigen Küchenlager und einer angrenzenden Toilette. Die Wände werden entfernt, die Installationen entsprechend angepasst und ein langes Wasch- und Duschbecken mit Abtropfbereich für Anzüge, Jackets usw. geschaffen. Bevor die Bauarbeiten im Januar beginnen, müssen die Räume und die Tauchtechnik ausgeräumt werden. Das Tauchequipment wird im Keller auf die verbleibenden Räume verteilt und steht weiterhin für die Ausbildung zur Verfügung. Die privaten Tauchflaschen, die in der Tauchtechnik stehen, sind bis Anfang Januar abzuholen. Und auch SISU wird für die Bauzeit in einer anderen Garage untergestellt.

Sportbootführerschein - noch Plätze frei

Beim neuen Kurs für den Sportbootführerschein See, der am 24.1.2017 startet sind noch Plätze frei. Der Theorieunterricht umfasst elf Abende und findet immer dienstags um 19.30 Uhr für ca. zwei Stunden im Club statt, die Termine für die Fahrstunden werden noch vereinbart. Am 8.4.2017 erfolgt die theoretische und praktische Prüfung. Die Kosten für den Führerschein betragen insgesamt ca. 350 Euro, mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von 150 Euro zu leisten. Wer Interesse am Kurs hat und für weitere Infos könnt ihr euch bei Oliver P.

Neujahrs-Clubbing

Danny und Marco geben am 14.1.2017 ab 18.00 Uhr ein Theken-Team-Revival und heißen euch mit ihren legendären Pizzabrötchen, Neujahrssekt und 30 Liter Freibier willkommen. Mit dabei an dem Abend ist Special guest: Manuel Huber aus Mexiko. Er kommt mit einem Vortrag über Tauchen in Mexiko speziell das Cenoten Tauchen, Grotten und Höhlen und Technisches Tauchen zu uns. Er ist Gründungsmitglied von Seashepherd Deutschland e.V. und Inhaber von Planet Scuba Mexico. Planet Scuba Mexico ist die bisher einzige VDST Auslandsbasis in Mexiko unter deutscher Leitung. Der Vortrag ist für alle kostenlos und findet im UCO statt.

Sportbootführerscheinkurs geplant

Für das 1. Quartal 2017 wird ein neuer Kurs zum Erwerb des Sportbootführerscheines geplant. Die genauen Termine werden in Abhängigkeit vom Prüfungstermin und Tauchtheoriekurs noch festgelegt. Der Kurs umfasst 11 Schulungsabende. Der Theorieunterricht wird im UCO ehrenamtlich und kostenlos durchgeführt. Für Lernmaterial, Fahrstunden und Prüfungsgebühr sind insgesamt ca. 300 € - 350 € einzukalkulieren. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt, freie Plätze können an Nicht-Clubmitglieder vergeben werden. Interessenten wenden sich an Oliver Petrus.
Unterwasser-Club Osnabrück e. V. (UCO) • Mercatorstr. 9 • 49080 Osnabrück • Impressum • Sitemap • Suche • Kontakt